spezielle Küchengeräte

 

1. Spezielle Küchengeräte

Blitzhacker, Gurkenhobel, Sparschäler, Chinesisches Küchenbeilchen, Pürierstab, Feine und grobe Reibe, Schüttelbecher, kleiner Schüttelbecher, Zestenreißer, Gehäuse-Ausstecher, Römertopf, Teflon-Pfanne, Grillpfanne, Spätzle-Presse, digitale Küchenwaage & Meßbecher, Handmixer, Standmixer, Spritzschutz-SiebTim-Mälzer-Reibe, Käsereibe, Windmühlenmesser (“Küchenkneipchen”), Salatschleuder, Gußbräter, Gänsebräter, Pfannenwender, Holzlöffel, Schneebesen, Auflaufform, Durchschlag, großes feines Sieb, Backpapier, Backpinsel, Korkenzieher, Glockenkorkenzieher, Teefilter z.B. für Wacholderbeeren, Abgieß-Sieb, Schaumlöffel (Seihlöffel), Edelstahl-Bratpfanne, flache Schaufel, Tim-Mälzer-Zange, Mixbecher, Teigroller, Teigrad,

 

 

Blitzhacker, um z.B. Erdnüsse zu zerkleinern

 

 

 

 

 

 

 

Gurkenhobel

 

 

 

 

 

Sparschäler

 

 

 

 

 

Chinesisches Küchenbeilchen zum Zerteilen oder z.B. um Dill klein zu schneiden

gemeint ist mit ‘schneiden’: wiegen, nicht hacken, sonst wird’s gefährlich!

 

 

 

 

Pürrierstab z.B. für Kürbiscremesuppe

Zwei verschiedene Mixbecher für den Pürrierstab und für Schlagsahne:

IMG_6659-Zwei verschiedene Mixbecher für Pürrierstab-560

 

 

 

 

 

Feine und grobe Reibe

 

 

 

 

 

Schüttelbecher z.B. für Cold Coffee

 

 

 

 

 

Kleiner Schüttelbecher

 

 

 

 

 

 

Zestenreißer, z.B. um kleine Orangenschalen-Streifen zu erhalten

 

 

 

 

 

Gehäuse-Ausstecher z.B. um Apfelgehäuse auszustechen

 

 

 

 

 

Römertopf z.B. für Kartoffeln

 

 

 

 

 

Teflon-Pfanne (hier für Pfannkuchen).

Für alles, was sonst leicht am Boden festbrät und schwer zu lösen ist, also Pfannekuche, Crepe, Rührei, Bratkartoffeln...

 

 

 

 

 

Grillpfanne

 

 

 

 

 

Spätzle-Presse zum Herstellen selbsgemachter Spätzle

 

 

 

 

 

Praktische digitale Küchenwaage. Der Meßbecher eignet sich gut für Abmessen von Flüssigkeiten.

Das Praktische an der digitalen Küchenwaage ist die Zuwiege-Funktion. D.h., man kann nach jedem Wiegen die Schüssel von vorher drauf stehen lassen, auf “Null” stellen und eine weitere Zutat direkt neu dazu wiegen. Z.B. bei Kuchenteig nacheinander Mehl + Zucker + Butter.

 

 

 

 

Der absolut wichtige Handmixer

 

 

 

 

 

Standmixer

 

 

 

 

 

Das Spritzschutz-Sieb, das in der Regel über die Pfanne kommt, um Fettspritzer zurückzuhalten

 

 

 

 

 

Barbara nennt dies die “Tim-Mälzer-Reibe”, weil sie von jenem begabten Fernsehkoch empfohlen wurde. Barbara ist davon richtiggehend begeistert. Der offizielle Name lautet:

CUISIPRO Duo-Raspel

Die Reibe eignet sich nicht nur für Zitronenschalen, sondern besonders gut auch für Knoblauch, Parmesan, Ingwer und Muskatnuß.

T-M-Reibe auf Schüssel oder Topf auflegen und direkt hineinreiben. Das Geniale an der Reibe ist, daß sie zwar superscharf reibt, man sich aber trotzdem niemals die Finger aufreibt. - Eine weitere besonders tolle Pointe der Reibe besteht darin, daß man sie einfach am Rand aufschlagen muß - dann fallen die Reibereste sofort aus den Schneiden. Man muß also nicht mühselig die Reste mit einem Messer rauspuhlen.

 

 

 

 

 

Käsereibe von WMF für kleine Käselocken

 

 

 

 

 

exzellentes klassisches Windmühlenmesser (“Küchenkneipchen”)

Dies ist eigentlich das wichtigste Küchenwerkzeug Barbaras! Wegen dem Kirschbaum-Holzgriff spült Barbara prinzipiell nur die Klinge und gibt das Messer weder in die Spüle noch in die Spülmaschine.

 

 

 

 

 

Salatschleuder

Salatschleuder mit Grünem Salat

 

 

 

 

 

Gußbräter im Backofen:

 

 

 

 

 

Ein Gänsebräter besteht nicht aus Guß. Er hat die Eigenschaft eines großen Topfes mit einem speziell hohen Deckel, so daß man eine Gans im Backofen damit gar kriegt und sie nachher im Deckel zerlegen kann.

Gänsebräter kann man manchmal relativ günstig bekommen, wenn man drauf achtet. Diese hier gabs nach Weihnachten in einem Billig-Kaufhaus

 

 

 

 

 

Pfannenwender

 

 

 

 

 

Holzlöffel - Rührlöffel - Kochlöffel

 

 

 

 

 

Den linken Schneebesen benutzt Barbara am Liebsten, insbesondere, wenn sie damit in die Ecken und Ränder eines Topfes reinkommen will, z.B. bei der Mehlschwitze.

IMG_6643-drei Schneebesen-560

 

 

 

 

 

Rechts das große dunkle Teil ist eine sog. ‘Auflaufform’. Sie dient hier auf dem Foto zur Zubereitung von Barbaras Lasagne

Die Oberfläche hat lt. Barbara eine “Weltraumbeschichtung”. Jedenfalls ist sie schnitt- und kratzfest durch eine glasharte Oberfläche. Dadurch ist sie außerdem sehr pflegeleicht. Wenn man sie eine Zeitlang nach dem Backen in Wasser  einweicht, spült sie sich fast von selbst.

 

 

 

 

 

Durchschlag (=Sieb mit dicken Löchern) - Hier um Lauch für Lauchgemüse abzuwaschen:

 

 

 

 

 

großes feines Sieb (z.B. um Soße abzuschütten)

 

 

 

 

 

Backpapier

 

 

 

 

 

Backpinsel

Anmerkung: Nach dem Gebrauch säubert Barbara den fettigen Pinsel, indem sie eine ordentliche Portion Spüli auf die Pinselborsten macht und dieselben mit den Fingern unter laufendem Wasser durchknetet. Je nach immer noch vorhandenem Fett im Pinsel wiederholt sie den Vorgang.

 

 

 

 

 

Kellner-Korkenzieher - Weinflaschenöffner

Nach mancherlei Korkenzieher-Experimenten im Laufe der Jahre stießen wir jetzt endlich auf den ultimativen Weinflaschen-Öffner. Dieses wirklich empfehlenswerte Super-Teil erhält man (nur?) bei Jacques’-Weindepot und es kostet dort (2010/11) gerade mal 5 Euro. Es knackt dir fast jeden beliebigen Weinflaschen-Korken und ist außerdem ultra-stabil und handlich und sogar ergonomisch. - Das Gelenk dient dazu, einen schwierigen Korken auf zweimal, das heißt jedesmal mit der gleichen leichten Hebelwirkung hochzuziehen. Ein Flaschenrand ist mir bisher noch nicht in Scherben gegangen. Das Ding ist offenbar wirklich optimal durchkonstruiert. Auch die Nieten sind zuverlässig.

Wenn - ganz selten - auch jener Kellner-Korkenzieher nicht hilft, dann gibt es für mich noch als Ultima Ratio diesen ‘Glockenkorkenzieher’:

P1050864-goldener Glockenkorkenzieher-560

 

 

 

 

 

Teefilter z.B. für Wacholderbeeren & Nelken

Siehe z.B. Rotkraut

      IMG_1864-Teefilter für Wacholderbeeren H560

 

 

 

 

 

Abgieß-Sieb

      IMG_6663-Abgieß-Sieb-H560

 

 

 

 

 

Schaumlöffel - auch Seihlöffel genannt

IMG_6647-Schaumlöffel-560

 

 

 

 

 

Edelstahl-Bratpfanne

IMG_7404-Edelstahlbratpfanne-560

 

 

 

 

 

Flache Schaufel z.B. für Pizza à la Barbara, Pizzabrote, Lasagne, o.ä.:

IMG_6654-flache Schaufel für Pizzabrote-560

 

 

 

 

 

Tim-Mälzer-Zange, z.B. für Bratwurst-wenden beim Grillen, Steaks oder Schweinemedaillons wenden in der Pfanne, oder Lasagne Blätter aus dem kochenden Wasser rausfischern:

IMG_6631-Tim-Maelzer-Zange-560

 

 

 

 

 

Teigroller

IMG_6655-Teigroller-560

 

 

 

 

 

Teigrad

      IMG_9576-Teigrad-H560

 

 

Teigrad zum Herstellen von Mürbeteigplätzchen

IMG_9579-Teigrad bei Mürbeteigplätzchen-560

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [alphabetischer  INDEX] [Küchen-SPECIALS] [Fleischgerichte  >>>] [Fischgerichte >>>] [Italo-Gerichte >>>] [Spezialitäten >>>] [Suppen >>>] [Salatbeilagen >>>] [Gemüse & Beilagen >>>] [Nachtische >>>] [Kuchen + Torten >>>] [Weihnachtsgebäck >>>] [Spezial-Getränke >>>] [Links-Kabinett]