Indianer-Kaukau

 

Indianischer Liebestrank

 

nach Barbara Rütting: Mein Kochbuch. Naturgesunde Köstlichkeiten aus aller Welt. München 1979 (leicht abgewandelt).

 

 

 

 

 

Hier sind fast alle Zutaten der Herstellung - bis auf den Honey, Baby:

 

Rezept

Indianer-Kaukau

¾ Liter Milch (750 ml)

Zusammen Aufkochen in einem Topf, der nicht leicht anbrennt (z.B. aus Edelstahl)

3 Päckchen Vanillezucker statt Vanillinzucker

¼ Liter Wasser (250 ml)

Das Kakaupulver in eine kleine Schüssel mit dem Wasser geben. Mit einem Schneebesen zu Kakau-Wasser glatt rühren. Vgl. Blick in die Küche - 1.Stufe und 2.Stufe

4 leicht gehäufte EL Kakao

Wenn die Milch kocht, sofort das Kakau-Wasser einrühren (vgl. Blick in die Küche) und noch einmal aufkochen. Dabei mit dem Schneebesen umrühren. Danach den Topf vom ‚Feuer’ nehmen.

1 Prise Cayenne-Pfeffer oder 1 Spritzer rotes Tabasco und 1 (ordentlicher) Schuß Rum in die heiße Kakau-Brühe geben.

4 EL flüssigen Honig

Zum Kakau geben (vgl. Blick in die Küche) und noch mal umrühren, bis der Honig gelöst ist.

Fertig. Am Besten noch umfüllen in eine Thermoskanne.

 

 

Zum etwaigen Nachsüßen eignet sich besser ein fester Honig, damit beim Rüberfüllen keine Honigtropfen daneben gehen. (Is doch wahr, oder?)

 

 

 

 

 

Wer sich das Rezept gerne ausdrucken will, findet hier die entsprechende PDF-Datei:

Rezept-Indianer-Kaukau

 

 

 

Blick in die Küche:

 

Kakau-Pulver ins Wasser einrühren - 1. Stufe: der Kakau geniert sich erst mal vor dem Wasser, d.h. das feine Pulver durchdringt nicht die Spannung der Wasseroberfläche:

 

Kakau-Pulver ins Wasser einrühren - 2. Stufe: Durch nachhaltiges Klöppeln mit dem Schneebesen gelingt es jedoch allmählich, daß sich der Kakau mit dem Wasser vermischt - zunächst mit Klumpenbildung, doch dann allmählich bildet sich glattes, d.i. klumpenfreies Kakauwasser:

 

 

 

 

 

Kakau-Wasser in die heiße Milch einrühren:

 

 

 

 

 

Zum Schluß kommt der Honig in den heißen Kakau:

 

 

 

 

 

Relativ fester Honig zum Nachsüßen (vom Aldi-Süd):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [alphabetischer  INDEX] [Küchen-SPECIALS] [Fleischgerichte  >>>] [Fischgerichte >>>] [Italo-Gerichte >>>] [Spezialitäten >>>] [Suppen >>>] [Salatbeilagen >>>] [Gemüse & Beilagen >>>] [Nachtische >>>] [Kuchen + Torten >>>] [Weihnachtsgebäck >>>] [Spezial-Getränke >>>] [Links-Kabinett]