Rote Beete Salat

 

 

 

 

 

 

 

Als Beilage zu Matjes

 

 

 

 

 

 

 

Als Beilage zur Grünen Soße

 

 

 

 

 

 

 

Nudeln mit Spinat, zusammen mit  Rote-Beete-Salat, macht sich ausgesprochen gut!

 

 

 

 

 

 

 

Zur gebratenen Leber zusammen mit Erbsen und Kartoffelbrei

 

 

 

 

 

 

 

Rezept

Rote Beete Salat

Man braucht für diesen Salat vorgekochte Rote Beete. Es gibt dazu zwei Möglichkeiten: entweder man nimmt frische Rote Beete oder man  nimmt schon fertig vorgekochte und geschälte, die es in 500 g Paketen zu kaufen gibt (vgl. Foto unten „Blick in die Küche“). Abgesehen davon, daß 500 g immer etwas zu wenig war für uns beide, ist die fertig gekaufte für Barbaras Geschmack jedoch auch etwas zu weich gekocht. Man kann sie aber trotzdem empfehlen! Das hier angegebene Rezept gilt für 500 g und kann natürlich für größere Mengen entsprechend hoch gerechnet werden.

 

 

entweder frische Rote Beete

in leicht sprudelndem Salzwasser 30-45 Min (je nach Dicke der Knollen) gar kochen. Nach dem Abkühlen schält man die Haut ab, und würfelt sie dann. (Vgl. Foto “Blick in die Küche”)

Am besten benutzt man dazu einen emaillierten Topf oder einen Edelstahltopf, denn Rote Beete färbt sehr aus und kann u.U. den Topf verfärben.

oder 500 g vorgekochte und geschälte Rote Beete.(Vgl. Foto “Blick in die Küche”)

in ½ cm dicke Streifen schneiden. Dann die Streifen in 1 cm lange Stücke zerstückeln.  (Vgl. Foto “Blick in die Küche”)

1 rote Zwiebel geviertelt und in Streifen geschnitten

2 EL bestes Olivenöl

1 ½ EL Rotweinessig

1 Knoblauchzehe gerieben (am besten mit der “Tim-Mälzer-Reibe”) oder gepreßt

Salz, Pfeffer

 

Alle Zutaten mit den Rote Beete Stücken vermischen und 1 Std. ziehen lassen.

1 EL Balsamico-Essig

unterrühren und nochmal abschmecken. Evtl. mit Salz und mit Rotweinessig und/oder Balsamico nachwürzen.

Die Rote Beete saugt Essig und Salz ziemlich stark auf. Deswegen läßt Barbara den Salat 1 Stunde ziehen, damit sie ihn anschließend noch passend zurechtwürzen kann.

 

 

Keine Angst: Es handelt sich nicht um Blut im Stuhlgang - es ist die Rote Beete!

Wer sich das Rezept gerne ausdrucken will, findet hier die entsprechende PDF-Datei:

Rezept-Rote-Beete-Salat

 

 

 

Blick in die Küche:

 

Packung fertig gekochte und geschälte Rote Beete

 

 

 

 

 

 

in Würfel schneiden mit dem Windmühlenmesser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [alphabetischer  INDEX] [Küchen-SPECIALS] [Fleischgerichte  >>>] [Fischgerichte >>>] [Italo-Gerichte >>>] [Spezialitäten >>>] [Suppen >>>] [Salatbeilagen >>>] [Gemüse & Beilagen >>>] [Nachtische >>>] [Kuchen + Torten >>>] [Weihnachtsgebäck >>>] [Spezial-Getränke >>>] [Links-Kabinett]