Spundekäs

 

‘Spundekäs’ ist eine äußerst köstliche Nascherei, die wir in der Pfalz bei einer Winzergenossenschaft kennenlernten. Der kann übrigens auch als durchschlagender Party-Knüller eingesetzt werden! Zum Spundekäs gehören zwingend ausreichend Salzstangen und/oder kleine Salzbrezeln, die nicht zu dünn geraten sind. Damit dippt man sich den Spundekäs aus seinem Teller.

DSC00980-Teller mit Spundekäs-560

 

 

 

 

 

Rezept (für 2-4 Personen als Vorspeise)

Spundekäs

Achtung: Auf den Fotos mit der Schüssel wurde eine Party-Portion zubereitet. Das angeführte Rezept ist jedoch nur für 2-4 Personen aufgeschrieben. Die Party-Version hat tatsächlich das 4-fache dadevon.

 

100g Buko-Frischkäse (der ist besonders sahnig-cremig) - Siehe Blick in die Küche

100g Sahnequark (=Speisequark mit 40% Fett) - Siehe Blick in die Küche

1 Schalotte, sehr fein gewürfelt

1 leicht gehäufter Teelöffel Paprikapulver edelsüß

1 Knoblauchzehe gerieben (der Knoblauch ist kein absolutes Muss, es geht auch ohne. Der SpK schmeckt trotzdem gut!)

Salz

Pfeffer

 

 

 

 

Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel verrühren.

Siehe Blick in die Küche

Der Spundekäs erhält nach dem Verrühren der Zutaten eine leicht rötliche Farbe, vor allem, wenn das Paprikapulver knallrot ist, was hier nicht der Fall ist. Siehe Blick i.d. Kü

Ich denke, dass er dadurch seinen Namen hat: Spunde = altertümlich für rot. In Gießen noch nachem Kriech wurde ein x-beliebiger rothaariger Junge als “der Spunde” bezeichnet.

Dazu zum Dippen:

Salzstangen (nicht zu dünn, sonst brechen sie ab)

kleine Salzbrezeln (ebenfalls nicht zu dünn)

Siehe Blick in die Küche

 

 

 

 

 

Wer sich das Rezept gerne ausdrucken will, findet hier die entsprechende PDF-Datei:

17,12,21-PDF-Vorschau-Spundekäs-560

 

 

 

Blick in die Küche

 

 

cremig-sahniger Frischkäse

DSC00951-Buko-Frischkäse-560

 

 

Sahnequark (40%)

IMG_1065-Packung mit Quark

 

 

 

Alle Zutaten sind in der Schüssel. An der Menge des (orangenen) Paprikapulvers kann man erkennen, dass es sich um die Party-Version handelt, also 4 leicht geh. TL statt 1 leicht geh. TL Paprikapulver

DSC00954-Spundekäs-Zutaten in der Schüssel-560

 

 

 

Man könnte sich einbilden, die fertig angerührte Masse habe einen rötlichen Schimmer - hier jedoch eher einen hell-bräunlichen.

DSC00971-fertiger Spundekäs in der Schüssel-560

 

 

 

 

Mit Salzstangen und kleinen Salzbrezeln

DSC00978-Spundekäs mit Salzstangen-560

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [alphabetischer  INDEX] [Küchen-SPECIALS] [Fleischgerichte  >>>] [Fischgerichte >>>] [Italo-Gerichte >>>] [Spezialitäten >>>] [Suppen >>>] [Salatbeilagen >>>] [Gemüse & Beilagen >>>] [Nachtische >>>] [Kuchen + Torten >>>] [Weihnachtsgebäck >>>] [Spezial-Getränke >>>] [Links-Kabinett]